UX in healthtech
Vernetzte medizinische Geräte, medizinische Anwendungen, intelligente Assistenzsysteme, tragbare Diagnostiklösungen für den Heimgebrauch, Telekliniken, Digas oder pharmazeutische Warenwirtschaftssysteme haben eines gemeinsam: Sie sollen durch Digitalisierung das Leben und den Alltag von Ärzten, Patienten, Pflegepersonal und Angehörigen vereinfachen und verbessern. Ihr Ziel ist es, Daten zu generieren, Analysen zu ermöglichen und letztendlich Entscheidungen zu erleichtern, Unterstützung zu bieten und Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Egal, welches Ziel mit neuen Gesetzen wie dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG), der Einführung der elektronischen Patientenakte (EPA), dem Patientendatenschutzgesetz (PDSG) oder anderen Maßnahmen der Digitalisierung im Gesundheits- und Medizintechnikbereich verfolgt wird, es wird nur dann gelingen, wenn die Anwendungen den Regularien entsprechen und benutzerfreundlich sind, also intuitiv bedienbar sind. Nur so kann die Effizienz erhöht und das Ziel letztendlich erreicht werden.
Was wir aber tun
und darin Experten sind:
Ganzheitlicher nutzerzentrierter Design- Service vom
- User-Research,
- User-Testing,
- Usability Engineering,
- Strategie für UX,
- bis hin zu User Interface Design
- und Arbeiten in einem agiles Set-up im engen Austausch mit ihrem Entwicklerteam.
- oder wir entwickeln ihre Software
Was wir nicht tun:
- Wir machen kein Produkt- oder Verpackungsdesign.
- Wir bauen keine Hardware.
- Wir implementieren nicht ihre Software.
Egal in welcher Projektphase, wir bringen Mehrwert
Am Beispiel einer Gesundheitsdatentracking-Software:
Nehmen wir an, Ihr Produkt ist eine Software oder App für Gesundheitsdaten Tracking. Die App ist für Tablets verfügbar und wird von schwerkranke oder chronisch Menschen genutzt. Sie tracken damit Gesundheitsdaten und Allgemeinzustand. Die Eingaben werden über eine Zentrale von medizinischem Fachpersonal ausgewertet und betreut.
Die Software ist so aufgebaut, dass verschieden Parameter und Grenzwerteverletzungen einen Alarm für das betreuende Telepersonal auslöst. Gehen wir weiter davon aus, dass die Bearbeitung der Meldung, Weitergabe oder Intervention derzeit prozessbedingt im Schnitt 12 Minuten dauert. Eine neue Vorgabe der Effizienz gibt nun eine Reduktion auf maximal 9 Minuten vor.
Nach einer Evaluierung, Prozessbewertung hinsichtlich Ablauf und UX, einer Überarbeitung mit Konzept- und Designerarbeitung benötigt die Telenurse durchschnittlich nur noch 6 Minuten (je nach Fall und Härtegrad).
Die Mitarbeiter sind zufriedener, da die Bedienung leichter ist und sie weniger Zeit für jede Warnmeldung benötigen. Das Stresslevel sinkt, weil Sie sich nicht mit unnötigen Arbeitsschritten aufhalten und sich etwas mehr Zeit für besondere oder schwerwiegende Fälle nehmen können.
Unternehmensseitig sparen Sie sich Kosten, da Ihre Mitarbeiter effizienter sind im Tagesgeschäft, neue Mitarbeiter leichter eingearbeitet und mehr Patienten aufgenommen werden können.
Wir können Ihnen helfen
Warum wir?
Von der Erstellung eines revisionssicheren Krisenmanagement-System in Tsunami-Gebieten bis hin zur Assistenz-Apps für Patienten mit Lungenembolie, COPD oder Herzinsuffizienz. Mit uns realisieren Sie Ihre Ideen – intuitiv, effizient und aufregend.
Wir sind seit Jahren in den komplexesten Feldern unterwegs, die man sich als Digitalagentur als Schwerpunkt setzen kann:
Dem Finanz- und Versicherungsbereich und dem Gesundheitswesen.
Dank unserer Erfahrung und unserer Methoden begreifen wir schnell was Ihre Anwender und damit Ihr Business braucht. Wir sind agil und kommen effizient zu Lösungen, die Ihre Produkte „intuitiv” und „gebrauchstauglich” machen. Wir optimieren Prozesse, vereinfachen komplexe Anwendungsfälle und setzen Konzepte um. Individuell, kreativ und effizient.
Wir gehen mit Ihnen in die Tiefe, verstehen Nutzer, Technik, und Sachverhalte. Wir hinterfragen Thesen, bringen Antworten und berücksichtigen den “Edge Case”. Wir bewerten die Bestandteile formativ und summativ in ihrer Gesamtheit für eine nachhaltige Lösung und ein nutzerfreundliches Endprodukt.
Sie möchten noch mehr dazu erfahren? Dann lesen Sie hier weiter.
Gemeinsamkeiten: Finanz-/Versicherungsbereich und Gesundheitswesen
Hard Facts
- Höchste Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz
- Komplexe IT-Systeme als Grundlage
- Herausfordernde und regulatorische Bedingungen erfordert meist hohen technisches Verständnis in der Konzeptionsphase
Soft Facts
- Sehr individuelle Anforderungen
- Kein Produkt ist wie das andere
- Nicht generalisierbare Nutzerbedürfnisse und Use Cases erfordert psychologischen Hintergrund in Gesprächsführung und Testin
- Empathie im Umgang mit Patienten und Nutzer
Wir investieren in Ihre Ideen und Produkte
Wir entwickeln eigene digitale Produkte und verstehen Ihre Herausforderungen. Mit unseren flexiblen Investitionsmodellen sind wir Ihr strategischer Partner. Wir investieren unsere Erfahrung und setzen Ihre Konzepte um. Wir bieten Beteiligung oder Darlehen. Interesse?
oder pitchen Sie uns Ihr Projekt direkt
Es hat Vorteile das Usability Engineering von Fachleuten betreuen zu lassen,
die nicht an der eigentlichen Herstellung des Produktes oder deren User Interfaces beteiligt sind.
MDR, FDA, ISO 13485 – an was muss man alles denken?
In der MDR gibt es spezifische Anforderungen an den Aspekt der Gebrauchstauglichkeit, die meisten davon sind Teil der grundlegenden Sicherheits- und Leistungsanforderungen, die vor allem besagen, dass ein Hersteller Risiken, die mit einer fehlerhaften Verwendung verbunden sind, beseitigen oder reduzieren sollte. Im Gegensatz zur MDR ist die FDA sehr spezifisch in Bezug auf die Regelungen zur Usability und befasst sich seit Jahrzehnten mit diesem Thema. Sie hat einen Leitfaden mit dem Titel „Applying Human Factors and Usability Engineering to Optimize Medical Device Design“ herausgegeben. Dieser Leitfaden ist natürlich keine Norm, aber er enthält viele Listen mit Anforderungen und verweist auf die wichtigen Vorschriften und die IEC 62366 (inzwischen ersetzt durch IEC 62366-1).
Wenn Sie sich damit beschäftigen, dann haben Sie bereits erkannt, welche Vorteile es hat Usability Engineering von Fachleuten betreuen zu lassen, die nicht an der eigentlichen Herstellung des Produktes oder deren User Interfaces beteiligt sind. Als Außenstehende kennen diese das Produkt noch nicht und sind daher nicht mit Erwartungen und Erfahrungen “belastet”. Wir als Usability-Spezialisten arbeiten nach den geforderten Prozessen beispielsweise dem PDCA-Prozess (Plan-Do-Check-Act) und kennen uns mit den entsprechenden Dokumentationen aus.
Treten Sie mit uns in Kontakt