WVV Website-Relaunch

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) ist eine historisch gewachsene Dachgesellschaft, die mit ihrem breiten Produktsortiment und Tochterunternehmen so gut wie alle Lebensbereiche (Energie, Wasser, Mobilität, Parken, Kompostwerk, Bäder und Glasfaser) der Stadt Würzburg und Region abdeckt. Eigentümer ist zu 100% die Stadt Würzburg.

 

In Zusammenarbeit mit Kl-company wurde uns der Komplett-Relaunch der WVV-Website übertragen, der sich aktuell  in der technischen Umsetzung (First Sprint) befindet. Die Anforderungen an die Digital-Strategie waren sehr hoch, schließlich mussten die unterschiedlichen Bedürfnisse der  Sparten berücksichtigt werden, während gleichzeitig  einheitliche Prozesse und ein uniformer Auftritt der zuvor solitär agierenden Einzelunternehmen zum Ziel gesetzt wurden. Erweiterbar noch dazu.  Viel Teamwork, Recherche und Fingerspitzengefühl flossen in Zielsetzungs- und Contentworkshops, um alle Parteien auf den gleichen technischen Stand zu bringen, gemeinsame Ziele zu definieren und  ein übergreifendes Konzept und Design zu erarbeiten.

MehrWeniger
  • Website Scribbles verschiedene Konzeptpapiere liegen übereinander

WVV Konzeptionsphase - Scope Matrix und Scribbles

Mittels Scribbles und Rohkonzepten einigte man sich auf eine WVV-Plattform, die auf einheitliche Templates aufbaut, einfach von Redakteuren zu befüllen ist, und für jeden Bereich eigene Sparten-spezifische Module beinhaltet, um bei übergreifendem CI auch den individuellen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Herausforderung für unser Design-Team: trotz der Wahrung von Standards eine spannende User Experience zu erzeugen.

 

Das Projekt läuft nun seit fast 2 Jahren und wir können zum aktuellen Umsetzungsstatus hier lediglich ein paar kleine Einblicke geben.

MehrWeniger
  • Ein per Hand angefertigtes Scribble für den Website-Relaunch der Firma WVV
  • Mobilität |
  • Digitalstrategie
  • Plattform
  • Website